März 2009: Abholung des fertigen Fahrzeugs bei Fa. Bocklet in
Koblenz
27.April 2015: Habe heute die Namensgebung vollzogen: "Jolly Jaylin", sprich:
J.J.
Wieso Sprinter 518 CDI 4x4?
Nachteile:
Vorgaben für die Kabine und den den Ausbau:
Warum Fa. Bocklet?
Wir haben lange im Internet geforscht, was es alles für Firmen gibt und was andere Leute für Reisemobile gebaut haben bzw. bauen lassen. Es gab einige Firmen, die wir näher in Augenschein genommen haben, davon mussten wir aber auf Grund der Preisgestaltung einige gleich wieder verwerfen.
Dann kam irgendwann die Allradmesse in Bad Kissingen, wo wir uns die Fahrzeuge aller der in Frage kommenden Firmen genau angesehen haben.
Ohne in die Details zu gehen: ziemlich schnell wurde Fa. Bocklet unser Favorit!
Nachteil:
Halt schon etwas teurer - aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmte für uns.
Daraus sind folgende 'äußere' Werte geworden:
Kabine
(Maße innen)
Maße über alles
Gewicht
Länge: 3,685 m
Breite: 1,95 m
Höhe: 2,10 m
Länge: 6,25 m (mit Fahrradträger
6,5 m - 7,1 m)
Breite: 2,10 m
Höhe: ~3,10 - 3,20 m (je nach Füllung der Luftfederbälge)
Leer: 3840 kg
Voll: 4520 kg (Reisefertig, Frischwasser & Diesel voll)
Zulässig: 4990 kg
Meine Grobplanung
Mit diesen Zeichnungen sind wir zum Herrn Bocklet gegangen, er meinte: "Geht alles".
Da ich im Vorhinein die genauen Innenmaße der Kabine nicht kannte, musste Herr Bocklet die Feinjustage machen, was hervorragend gelungen ist!
Hinterher stellte sich heraus:
Die ganze Technik unterzubringen war doch ziemlich kompliziert, da der relativ kleine Stauraum nicht 'verbraten' werden sollte; beim Bau des abgerundeten, flachen Alkovens war viel Fingerspitzengefühl nötig!
Kabinen- und Innenausbau bei der Fa. Bocklet
Endlich fertig